Coronas zweiter Frühling vs. Wassersport
Liebe Wassersportler,
die Bundesregierung, die Landesregierung Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam (LHP) haben einfach einzuhaltende Regeln aufgestellt und unter anderem in der „Siebten Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg“ veröffentlicht: https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/7__sars_cov_2_eindv
Mit der Veröffentlichung des „Sonderamtsblatt 13/2021 – Inzidenzanstieg über 100 entsprechend der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg“ (https://www.potsdam.de/sonderamtsblatt-132021) hat die LHP die „Notbremse“ gezogen.
Auf absehbare Zeit sind jegliche Versammlungen verboten. Das bedeutet:
Generell:
- Du darfst mit deinem eigenen Boot fahren.
- Du darfst für Instandhaltungsarbeiten am Boot das Sportgelände des ESV Lok Potsdam betreten.
- Jegliches Treffen von Personen, das nicht dem Zweck der Instandhaltung des Bootes dient, muss unterbleiben. Dazu zählt auch und insbesondere der Kaffee- und Kuchenplausch an der Wasserkante.
- Wege zum eigenen Boot sollen so effizient wie möglich genommen werden.
- Halte angemessenen Abstand zu anderen Personen.
- Trage eine Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2- oder OP-Maske), wenn der Abstand zu Personen, die nicht in deinem Hausstand leben, weniger als 2m beträgt.
- Werkstatt und WC-Räume der Abt. WS (auch bekannt als Heizhaus) bleiben geöffnet.
- Sollte ein Sportfreund Erkältungssymptome zeigen oder bei ihm auftreten, muss er sofort das Vereinsgelände verlassen.
Slippen:
- Die üblichen Samstags-Slipptermine können, bis auf Weiteres, nicht wie gewohnt durchgeführt werden.
- Das Slippen von Booten kann und soll nur stattfinden, wenn zum Bewegen des Bootes die erlaubte Anzahl Personen (siehe EindV) ausreichen. Das klingt verschwurbelt, heißt aber im Klartext: der Bootseigner, Mitglieder des Hausstandes des Bootseigners und eine weitere Person dürfen das Boot gemeinsam anfassen. Alle anderen Personen halten mindestens 2m Abstand.
- Damit sind Eigner von Booten, welche auf Trailern stehen und mit dem eigenen PKW bewegt werden können, denen gegenüber im Vorteil, die auf Böcken abgestellt sind 🙁
- Wenn du auf die Hilfe vieler helfender Hände angewiesen bist, um dein Boot über Land zu transportieren, dann ist das zurzeit nicht erlaubt. Erst wenn gemäß neuer SARS-CoV2-EindV entsprechend vielen Personen das Treffen gestattet sein wird, kann dein Boot geslippt werden.
- Es können individuell Slipptermine mit den Platzwarten vereinbart werden. An den üblichen Samstags-Slipptagen könnten somit mehrere individuelle Slippen nacheinander in den jeweils vereinbarten Zeitfenstern stattfinden.
- Den Anweisungen der Platzwarte und Vertretern der Abteilungsleitung ist unbedingt Folge zu leisten.
- Alle Winterlager sollen bis zum 15.05.2021 frei sein.
- Nach dem Slippen ist das Winterlager selbständig zu beräumen und in einem ordentlichen Zustand zu hinterlassen. Die Trailer sind, bis auf die Stellfläche rund um die Bootshalle, wieder am Winterstellplatz abzustellen. Die Platzwarte weisen ggf. einen Trailerstellplatz zu. Pallhölzer und Bootsböcke sind durch die Bootseigner geordnet hinter der Garage abzustellen. Verwendete Hilfsmittel sind zurück in die Bootshalle bzw. Raum 16 zu bringen.
Langfristig:
- die Mitgliederversammlung WS dieses Jahres kann erst durchgeführt werden, wenn das Versammlungsverbot gelockert bzw. aufgehoben wurde. Eine alternative Mitgliederversammlung auf Basis einer Audio/Video-Telefonkonferenz ist nicht ausgeschlossen.
- Arbeitseinsätze können erst durchgeführt werden, wenn das Versammlungsverbot gelockert bzw. aufgehoben wurde
Bitte beachtet auch, dass unser schönes Sportgelände und der Bootsplatz von Nicht-Mitgliedern und/oder Nicht-Wassersportlern betreten und beobachtet werden kann. Wir dürfen uns leider nicht darauf verlassen, dass jeder Beobachter versteht, dass unser Verhalten auf dem Sportgelände, den geltenden Verordnungen entspricht.
Wir haben bereits die Erfahrung gesammelt, dass auch mal übereifrig die Ordnungsbehörden über potenzielle Regelverstöße informiert worden sind.
Es bedarf weiterhin der Disziplin Aller.
Wir wünschen uns allen eine schöne Wassersportsaison.
Bleibt gesund.
Und gebt acht aufeinander
Abteilungsleitung Wassersport
PS: Der Kürze und Verständlichkeit wegen, wurde in diesem Text auf die Nennung von geschlechtsspezifischen Endungen verzichtet. Es sollte sich trotz alledem jede Person angesprochen fühlen.